» » » Content – Was bedeutet das überhaupt? – I

Content – Was bedeutet das überhaupt? – I

eingetragen in: Hinter den Kulissen | 0

Das Wort an sich bedeutet Inhalt. Das Content-Team beschäftigt sich also vorrangig mit dem Designen von Spielinhalten.
Praktisch gesehen entwerfen wir also die Abenteuer, Spielwelten (von der Planung, nicht vom Design), Fertigkeiten und Monster. Wer in der Zukunft Pentaquin spielt, wird also zwangsläufig bereits im Tutorial auf die Schöpfungen des Content-Teams treffen.

Doch wie entwickelt man eigentlich Spielinhalte?

Normalerweise beginnt ein solcher Entwicklungsprozess auf eine von zwei Arten.
Im ersten Fall wird etwas für die fortschreitende Entwicklung Pentaquins gebraucht.
Sei es der Aufbau einer Stadt, damit die Grafiker diese designen können, oder ein grundlegendes Fertigkeitssystem, damit das Programmierer-Team dieses implementieren kann.

Die zweite Art, wie man auf eine Idee kommt, ist die Idee, oder der Einfall an sich.
So etwas geschieht normalerweise spontan und eher intuitiv, so dass es auch mal sein kann, das die Ideen in der Praxis in keinster Weise umsetzbar wären.

Im weiteren Entwicklungsprozess wird ein Forenthema angelegt und alle Teammitglieder haben fortan die Möglichkeit ihre Ideen zur Verbesserung des Konzepts beizutragen. Hierbei ist es häufig der Fall, dass nicht nur Content-Team Mitglieder diskutieren, sondern alle involviert sind.
Solche Forendiskussionen strecken sich dann mitunter über mehrere Wochen hinweg, bis man im Normalfall zu einem Ergebnis kommt, oder das Konzept auf einer Teamkonferenz ein weiteres Mal verbessert wird.

Wenn der Punkt erreicht ist, an dem eine Einigung erzielt und ein passendes Konzept ausgearbeitet wurde, wird die Idee in der Endfassung fixiert und steht fortan zur Implementierung bereit.

Im nächsten Entwicklerblogbeitrag des Content-Teams geht es dann konkret um ein Abenteuer, zu welchem es dann auch einige kleine Informationen geben wird. Seid gespannt!

Christoph/Tolomnius (Content-Team)
Matthias (Content-Team)

Bitte hinterlasse eine Antwort