Wen suchen wir?

Wir sind prinzipiell auf der Suche nach jedem, der bereit ist ehrenamtlich an unserem Projekt mitzuwirken, egal in welcher Hinsicht, hier hilft jeder jedem, und jegliche Form von kreativer Energie ist in unserem Entwicklerteam willkommen. Du wolltest schon immer mal aktiv bei der Entwicklung und Gestaltung eines Computerspiels mitwirken? Dann hast du jetzt die Gelegenheit, Teil unseres Projektes zu werden!

 

Wir suchen aber nicht nur erfahrene Leute, die die unten genannten Qualifikationen erfüllen, sondern auch allgemein Leute, die genügend Interesse haben, um sich darin einzufinden. Eines der wichtigsten Güter, die ein Mensch heutzutage besitzen kann, ist wohl Interesse. Auch Schüler sind herzlich eingeladen - immerhin sind wir (fast) alle ebenfalls als Schüler in dieses Projekt gestartet. Probieren geht über Studieren!

Frontend (Client) Java Programmierer

 

Idealerweise vorhandene Qualifikationen:

  • gute Java Kentnisse
  • optimalerweise Erfahrung mit OpenGL und / oder der Implementierung von Spiele Logik
  • selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Interesse, sich in Neues einzuarbeiten

 

Als Frontend Programmierer bist du vor-allem für die Programmierung von PentaCore Engine & Client zuständig, d.h. die Grafik Engine / Rendering, Sound System, die Spiele Physik, Game Logik, Spiele Mechaniken, GUI usw. zu implementieren und dafür zu sorgen, dass der Client möglichst frei von Bugs ist und alle gängigen Plattformen unterstützt.

Backend Java Programmierer

 

Idealerweise vorhandene Qualifikationen:

  • gute Java Kentnisse
  • optimalerweiße Erfahrung in Netzwerk- & Server Programmierung, NIO, Multi Threading, die Library Netty, Performance Optimierungen
  • Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (MySQL, Hazelcast, Cassandra)
  • idealerweise grundlegende Optimierungen
  • selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Interesse, sich in neues einzuarbeiten

 

Als Backend Programmierer bist du vorallem für die Netzwerkprogrammierung und die Server zuständig, sorgst also für die Synchronisation der Spielstände, die Berechnung der Spielwelt, Rohstoffe, NPCs usw. und natürlich auch dafür, dass die Contentler ihre erstellen Spielbereiche hochladen und verwalten können. Da die Spielwelt auf mehrere Server aufgeteilt ist, solltest du außerdem ein gewisses Interesse dafür mitbringen, wie man Server skaliert und Tasks zwischen den Servern abarbeitet.

Grafiker

 

 

Idealerweise vorhandene Qualifikationen:

  • geübter Umgang mit GIMP / Photoshop
  • idealerweise mit Erfahrungen in 2D-Grafik und PixelArt
  • Interesse an der Kunst, am Grafik Design, möglichst gute Zeichenkünste
  • digital unabhängiges Freihandzeichnen
  • optimalerweise etwas Erfahrung mit Blender
  • gute und neue Ideen etwas zu gestalten
  • viel Freude bei der Erstellung neuer Grafiken
  • selbstständiges Arbeiten
  • Interesse neue Erfahrungen zu sammeln

 

Wir suchen noch nach weiteren Grafikern, da gerade solch ein Spiel wie Pentaquin sehr viele neue Grafiken benötigen wird. Unsere Grafiker können euch dabei den ein oder anderen Tipp mit an die Hand geben, aber ein geübter Umgang mit einer Grafiksoftware eurer Wahl ist Pflicht, damit wir nicht bei Null anfangen. Auch die Einarbeitung neuer Teammitglieder kostet uns natürlich viel Zeit und Energie.

Sound Artisten

 

 

Idealerweiße vorhandene Qualifikationen:

  • geübter Umgang mit Musescore / Cubase / FL Studio / Programm eurer Wahl
  • Erfahrung im Komponieren (digitaler) Musik oder der Aufnahme von Sound (Umgebungs-)Geräuschen
  • das notwendige Equipement
  • Interesse neue Erfahrungen zu sammeln und ein einzigartiges Spiel Ambiente zu erschaffen
  • selbstständiges Arbeiten
  • Freunde Musik & Soundtracks für das Spiel zu entwerfen
  • Interesse sich in neues einzuarbeiten

 

Was wäre ein Spiel ohne den passenden Sound, der dem ganzen erst das richtige Ambiente verleiht?

Aus diesem Grund suchen wir dich! Auch Pentaquin benötigt noch sehr viele Umgebungsgeräusche & Soundtracks, die aufgenommen oder komponiert werden wollen. Hierbei stehen euch unsere Sound Artisten natürlich mit Rat und Tat zur Seite, ihr werdet nicht ins kalte Wasser geworfen! Dennoch solltest du selbstständig Ideen erarbeiten und umsetzen können, um dann das Feedback unseres Teams einzuholen und wenn notwendig, den Soundtrack anzupassen. Das wichtigste dabei ist aber der Spaß etwas völlig neues, bisher nie dagewesenes zu erschaffen und neue Erfahrungen mit vielen netten, tollen Menschen zu sammeln!

Content- & Story Writer

 

Idealerweise vorhandene Qualifikationen:

  • Erfahrung im kreativen Schreiben
  • viele tolle Ideen
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort & Schrift
  • eine sichere Rechtschreibung
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an neuen Gameplay Mechaniken, Quests, Abenteuern und der Story mitzuwirken

 

Als Content-Writer (Game Designer) & Story Writer bist du für den Entwurf neuer Game Mechaniken, der Ausarbeitung von Quests, Abenteuern, den Entwurf der Spielwelt und natürlich der Story verantwortlich. Was wäre ein Spiel ohne den roten Faden - der Story?

Dafür solltest du nicht nur viele tolle Ideen mit ins Boot bringen, sondern auch (fürs Story Writing) Erfahrung im kreativen Schreiben besitzen und Interesse Pentaquin mit deinem Teil ein gutes Stück voran zu bringen.