Content bezieht sich bei Pentaquin vorallem auf die Erstellung von Konzepten (Gameplay, Quests, usw.), das Mappen, sowie das Story Writing.

Ideen

Entwicklung von Ideen & Konzepterstellung

Eine der Aufgaben des Content - Teams ist die Entwicklung neuer Ideen und die darauffolgende Erstellung von neuen Spiel-Konzepten, also Spiel Mechaniken (Gameplay), der Entwurf der Spielwelt und vieler anderer Sachen. Sie bestimmen, welche Fähigkeiten ein Charakter einmal haben kann, wie sie ihn beeinflussen, welche Mondphasen es gibt, wie sich die Umwelt auf Pentaquin verändert, wie sich der Charakter fortbewegen & kämpfen kann, wie NPCs zu den unterschiedlichen Tages- & Nachtzeiten interagieren, wie das Wirtschaftssystem aussieht und viele andere Sachen, die wir hier leider nicht alle aufführen können - das würde den Rahmen des ganzen sprengen. Außerdem balancieren sie die Spiel Mechaniken auch noch aus, damit das Spiel fair bleibt. Nicht zuletzt zählt auch der Entwurf von In-Game Events & Eastereggs zu ihren Aufgaben.

Mappen

Auch die vielen Spiel Bereiche in Pentaquin wollen gemappt werden, ganze Stadtzüge, Kontinente & Spielwelten warten darauf, für Pentaquin designt zu werden.

Immerhin will der Spieler nicht nur zur Story passende und authentische Dörfer, Städte & Gebiete erkunden, sondern auch interessante und lohnenswerte Quests entdecken und lösen.

Nicht zuletzt wollen sie auch noch Rohstoffe abbauen und verarbeiten, die irgendwo auf der Spielwelt auffindbar sein müssen.

Tiled Screenshot
Arbeitsplatz

Story Writing

Wie die meisten anderen Spiele auch, besitzt Pentaquin eine Story. Doch diese muss zuerst einmal erfunden und fest geschrieben werden - kein einfaches Anliegen!

Immerhin muss alles in Einklang stehen, die Story muss authentisch wirken und einen Sinn ergeben. Auch die Ausarbeitung von Quests & Abenteuern zählt hierzu.

Die NPCs wollen dem Spieler ihre eigenen Geschichten erzählen, ihm von den Ursprüngen Pentaquins berichten, ihn bei Abenteuern begleiten, ihn um einen Gefallen bitten oder z.B. Quests anbieten.

UI Design

Nicht zuletzt sind sich auch zusammen mit den Grafikern für den Entwurf des UI Designs zuständig, das kann z.B. das Inventar eines Spielers sein.

Das GUI (Graphical User Interface) ist die Schnittstelle, mit der der Spieler mit dem Spiel kommuniziert, also die ganzen Buttons zum andrücken, das Chat & Inventar Fenster, die Mondphasen Anzeige usw.

Auch hier muss viel geplant & entworfen werden, damit die Grafiker und Programmierer wissen, wie es denn umzusetzen wäre.

UI Design Minimap