Unser Content-Team hat eine vielseitige Aufgabe, da es Inhalte entwirft und ausarbeitet, die nahezu alle Ebenen des Spiels abdecken.

Das Schreiben der Hintergrundgeschichte, das Entwerfen von Gameplay-Konzepten und das Leveldesign sind nur drei der vielen Bereiche, die dem Content-Team zufallen. Es ist also dafür zuständig, die Spielwelt von Grund auf zu gestalten und sie „echt“ anfühlen zu lassen.

Level- & Weltendesign

Eine Welt entsteht, bevor es an die grafische Umsetzung geht, zunächst auf dem Papier.

Hierbei wird von der kleinsten Blume über diverse Gegenstände und Gebäude bis hin zu den agierenden Charakteren alles von Hand und mit Herz gemacht. So entstehen die Konzepte für das Grafik-Team. Ziel ist es, eine abwechslungsreiche Spielwelt zu gestalten, in der sich der Spieler gerne bewegt.

Deshalb muss beim Leveldesign auf jedes noch so kleine Detail geachtet werden, um den Spielern ein möglichst echtes Gefühl zu geben.

Konzeption der Spielwelt und des Game Content

User Interface Design

Ein weiteres wichtiges Element ist die Benutzeroberfläche, die Dinge wie zum Beispiel die Lebensleiste beinhaltet. Diese entsteht in direkter Zusammenarbeit mit den Grafikern.

Das GUI (Graphical User Interface) ist dafür verantwortlich, den Spieler stets mit dem Spielsystem kommunizieren zu lassen. Das funktioniert dann über interaktive Schaltflächen wie Menüs oder das Inventar.

Damit auch hier alles reibungslos funktioniert, muss mit Sorgfalt vorgegangen und gut geplant und entworfen werden, damit Grafiker und Programmierer das Konzept umsetzen und implementieren können.